DRUCKEN

Medizin

Eine Ärztin untersucht den Amputationsstumpf eines Patienten nach Amputation des Unterschenkels

Amputation bedeutet, dass Teile einer Extremität entfernt werden. Gründe für eine Amputation können Unfälle, aber auch arterielle Verschlusserkrankungen sein. Besonders bei älteren Menschen kann die Durchblutung in den Arterien der Beine nicht mehr ausreichend sein und zu einem teilweisen Verlust der Extremität führen. Zusätzliche Risikofaktoren wie Diabetes mellitus und das Rauchen verschlechtern die Prognose bei reduzierter Durchblutung.

Die Schmerzregulierung und Kräftigung der Muskulatur stehen für uns im Vordergrund. Das Gehen mit einer Prothese - abhängig von der Amputationshöhe - benötigt einen erhöhten Energieaufwand.

Für ältere Patientinnen und Patienten kann manchmal keine adäquate prothetische Versorgung erreicht werden. Hier steht die „Re-Mobilisierung“ (von der Immobilität in eine Art der Mobilität zu kommen, z. B. in den Rollstuhl) im Vordergrund, um die Selbständigkeit zu erhöhen und die Pflegeabhängigkeit zu verringern.