Gesundheit

  • Patientenverfügung – Vorsorgen für den Fall der Fälle

    Über Patientenverfügungen spricht man nicht gern, man hofft, niemals eine zu brauchen. Dennoch sollte man sich Gedanken machen, ob man eine solche Verfügung errichten möchte, um vorzusorgen, wenn man den eigenen Willen ...

  • So gelingt das Fest

    Jetzt ist sie wieder da, die „stillste“ Zeit im Jahr. Damit verbunden Kindheitserinnerungen, Erwartungen, Enttäuschungen. Unbeschadet durch den Advent und über die Feiertage zu kommen, ist mitunter gar nicht so einfach. Doch ...

  • Süß, bitter oder scharf

    Es gibt kaum eine Pflanzenfamilie, die so vielfältig und auf verschiedene Weise köstlich ist wie die Zitrusfamilie. Zitrusfrüchte können süß, bitter oder leicht scharf schmecken. Sie können fruchtig oder herb sein oder ...

  • Natürlich gesund

    Die Nachfrage nach Biolebensmitteln steigt stetig, auch wenn sich Experten über den tatsächlichen Wert und die Bedeutung natürlicher Produktionsweisen streiten. Eine EU-Studie attestiert ihnen jedoch zahlreiche Vorteile. In der EU-Öko-Verordnung ist festgelegt, ...

  • Nicht einfach

    „Lass doch mal los“ – dieser so einfach dahingesagte Satz löst in uns etwas aus. Nämlich gar nicht immer die erwünschte Befreiung – „die Los-Lösung“ –, sondern Ängste und Beklemmungen. Ein Grund ...

  • Abstand halten!

    Wir würden ihnen ja gerne aus dem Weg gehen. Aber Erkältungen und Grippe gehören nun einmal zum Standardprogramm der „Angriffe“ auf unsere Gesundheit. Deshalb ist es umso wichtiger, aufs Vorbeugen zu achten.   ...