Gesundheit

  • Was im Alter zufrieden macht

    Wunderbare Reisen, viel Freizeit, seinen Hobbies frönen – oder: Krankheiten, körperlicher und geistiger Verfall. Woran denken Sie, wenn Sie an „das Alter“ denken? Die Sicht auf die Dinge ist wesentlich: Ob man ...

  • Logopädie hilft in 95 Prozent der Fälle

    Volkshilfe-Logopädin Claudia Obermayr aus Leonding arbeitet spielerisch mit der kleinen Vanessa und nimmt dabei eine Handpuppe zu Hilfe. Da wird geflüstert, gekichert und wie nebenbei die korrekte Aussprache trainiert. Sprachauffälligkeiten bei ...

  • Würze des Lebens

    Kleine weiße Körnchen – um sie wurde Krieg geführt, sie brachten Reichtum und sind in schier unerschöpflichem Maße vorhanden. Wir brauchen Salz zum Überleben, doch Experten streiten um die Menge. Der Trend ...

  • Die Protein - Königin

    Die Chancen stehen gut, dass wir alle unsere Existenz den Bohnen verdanken – denn ohne sie wären unsere Vorfahren höchstwahrscheinlich verhungert oder gar nicht erst geboren. Nach dem Untergang des Römischen Reiches ...

  • Ganz gelb

    Neidisch? Ich doch nicht! Wer gibt schon gerne zu, dass er dieses Gefühl nur allzu gut kennt? Doch der Neid gehört zu unserem Leben dazu. Er muss aber nicht immer negativ sein. ...

  • Grippesaison: Händewaschen nicht vergessen

    Speziell in der Erkältungs- und Grippe-Saison ist das Thema „Hände-Hygiene“ hochaktuell: Denn Händewaschen ist tatsächlich eine sehr effektive, aber leider oft vernachlässigte Präventionsmaßnahme. Es ist ein wichtiger Faktor zur Unterbrechung von Infektionsketten ...