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Service Desk


Der Servicedesk agiert als SPOC der SVD-IKT, sorgt durch kompetente und freundliche Bearbeitung der eingehenden Anfragen für hohe Kundenzufriedenheit (2nd Level Support) und stellt die Nachvollziehbarkeit der Bearbeitung durch geeignete Prozesse und Dokumentation sicher.

Er sorgt für eine rasche Erledigung und eine hohe Lösungsquote im Bereich des Servicedesks und ist für die Erledigung der Support Calls im 2nd Level Support sowie für die Verfolgung und Urgenz der Erledigung im 3rd Level Support verantwortlich.

 

Kernaufgaben:

  • SPOC
  • Informationsaustausch mit den Anwenderbetreuern bzw. zu den Anwendern – 2nd Level Support
  • Schnittstelle zum 3rd Level Support
  • Organisation und Koordination von IT-Endgeräte Rollouts
  • Analyse und Lösung von Supportanfragen
  • Analysevorarbeit für Systemtechnik
  • Koordination und Durchführen von PC-Neuverteilungen und SW-Installationen (SCCM Verwaltung der Device Collection, Hostnamenvergabe)
  • Benutzeradministration
  • Führung von IT-Ausfallstatistiken (entsprechend der Abgrenzung zum SOC)
  • Dokumentation und Erfassung von Support Calls und Anforderungen
  • Erstellen von Auswertungen bzgl. der Benutzerverwaltung
  • Umsetzung von Security-Maßnahmen
  • Mitarbeit bei unternehmensinternen als auch bereichsübergreifenden technischen Projekten
  • Überwachung der EDV Systeme und Services
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für die AWB der Träger
  • Durchführung und Kontrolle von Backups bzw. Rücksicherungen
  • Mobile Device Management
  • RSA Token User-Support