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Technische QS


Das Team Technische Qualitätssicherung stellt Dienstleistungen zur Verfügung, welche die Service-Qualität der IT-Services verbessern soll. Es werden vorbeugende Maßnahmen getroffen (proaktiv) und im Fehlerfall durch Analysen die Auswirkung der Incidents verringert und die Dauer von Störungen verkürzt. Serviceverantwortliche werden beim Aufspüren von Rootcause und/oder Bottlenecks unterstützt wodurch kosteneffiziente Serviceverbesserungen erleichtert werden.


Kernaufgaben:

  • Beratung bei der Auswahl von Tools, welche in den Bereichen Service Level Monitoring und Applikation Performance Monitoring zum Einsatz kommen
  • Definition von technischen Kennzahlen und Qualitätszielen
  • Mithilfe bei der Definition von Service Level Agreements
  • Erstellen von Kennzahlmetriken in Abstimmung mit der Stabstelle Service Management
  • Vermittlung der Tool-Handhabung sowohl SVD intern als auch an die Kunden und externe Partner
  • Mitwirkung bei der Überwachung der erreichten Service Levels und Vergleich mit den Service Level Zielen
  • Bereitstellen von technischen Statistiken
  • Erkennen von Verbesserungspotentialen und Ausarbeitung von Vorschlägen