DRUCKEN

Digital die Gesundheit fördern - neue Wander-App der SKA Felbring

App Felbring Wege ©Pensionsversicherungsanstalt

 Alles begann mit einem kleinen Projekt. Nachdem bei den Wanderwegen rund um die Sonderkrankenanstalt (SKA) Felbring immer wieder die Hinweistafeln auf den Wegen abhanden kamen, suchte man nach einer geeigneteren Lösung, um die Wege für die Patientinnen und Patienten darzustellen. Und fand sie in Broschüren, aber auch in einer App, die in der SKA selbst entwickelt wurde.

„Es gibt bei uns auch recht junge Patientinnen und Patienten, für die der Umgang mit dem Smartphone etwas ganz Normales ist. Daher war die Idee, eine App zu entwickeln naheliegend“, sagt der für EDV in der SKA Felbring zuständige Mitarbeiter, Max Golser, der auch die Idee hatte und die Umsetzung durchführte. 

Die App bietet Informationen über insgesamt 12 Wanderwege, die von der SKA aus in die Umgebung führen. Unterteilt in zwei Gruppen. Leichtere und kürzere Wege für Patientinnen und Patienten, die sich noch etwas schonen müssen und anspruchsvollere Touren für Fittere. Alle Wege sind mit Höhen-, Kilometer- und Zeitangaben versehen. Durch die Verknüpfung mit Google Maps sollte auch ein sich Verirren der Vergangenheit angehören. Aber auch Informationen zum Haus Felbring und wichtige Kontaktdaten sind enthalten.

Zu sehen gibt es viel in der Umgebung: eine Dinosaurierfundstätte, wo bereits 1859 der "Struthiosaurus Austriacus" gefunden wurde, eine Einhornhöhle und viele weitere interessante Touren bieten sich am Fuße der Hohen Wand an.

„Bewegung ist natürlich ein essentieller Teil der Therapie und dies mit Wanderungen in der schönen Umgebung des Hauses zu verknüpfen, ist eine ideale Möglichkeit. Natürlich ist mehr Bewegung auch gut für Besucherinnen und Besucher sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie alle haben mit der Digitalisierung und dieser App weitere Möglichkeiten, die gut genützt werden können“, freut sich die Führung des Hauses, der ärztliche Leiter Prim. Dr. Johann Mikl, der Pflegedienstleiter Fabian Fischer, MSc und der Verwaltungsleiter,  Ing. Bernhard Winkler, MSc.

Die App kann – natürlich kostenlos – sowohl für Apple als auch Android Produkte unter dem Titel „Felbring Wege“ heruntergeladen werden.

Zuletzt aktualisiert am 15. Mai 2018