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SV-Clearingsystem Zuordnungsanwendung


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Allgemeine Informationen



Im Zuge der Meldung von Dienstgeber-Informationen an die Sozialversicherung, die schon weitgehend elektronisch erfolgt, ist es wichtig, auch die Rückmeldungen aus der Sozialversicherung an die Dienstgeber-Organisationen möglichst automatisiert und sicher auf elektronischem Weg transportieren zu können. Dazu ist es notwendig, eine eindeutige Zuordnung zwischen den Sachverhalten der Sozialversicherung (Dienstgeber-Beitragskonten) und der zugehörigen Dienstgeber-Organisation (vertreten durch die Seriennummern in ELDA, dem elektronischen Datenaustausch zwischen Dienstgebern und der Sozialversicherung) herstellen zu können.

Diese Zuordnung kann mit Hilfe der hier beschriebenen SV-Clearingsystem Zuordnungsanwendung durch den Dienstgeber, seine Mitarbeiter oder von ihm beauftragte Personen vorgenommen werden. Diese Zuordnung wird benötigt, um SV-Clearingfälle ohne Eingangsreferenzwert an den richtigen Empfänger automatisch in die ELDA-Outbox und in das Lohnverrechnungssystem des Dienstgebers zustellen zu können.

Nur ein identer Benutzer (natürliche Person) der USP- und ELDA-Benutzerverwaltung kann diese Anwendung bedienen, eine Anlage von weiteren identen Benutzern ist jederzeit möglich. Ein Benutzer kann nur ihm zugeordnete Beitragskontonummern und ELDA-Seriennummern bearbeiten und zuordnen. Ident bedeutet hier, dass die Person, die im USP als Benutzer registriert ist, auch ein Benutzerkonto in ELDA, welches durch ihre Sozialversicherungsnummer (VSNR) identifiziert ist, haben muss.


Die SV-Clearingsystem Zuordnungsanwendung ermöglicht es, zuzuordnen:

  • welche Informationen ("Meldungsarten")
  • zu welchem Dienstgeber-Beitragskonto der Sozialversicherung
  • an welchen Empfänger (repräsentiert durch die ELDA-Seriennummer)

übermittelt werden sollen.

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Verfahrensablauf (Zugang zum Service)



Um die SV-Clearingsystem Zuordnungsanwendung benutzen zu können, benötigen Sie einen Web-Browser auf einem beliebigen internetfähigen Endgerät. Wählen Sie bitte das Service gemäß der Allgemeinen Beschreibung aus.

  • Zugang über das Unternehmens-Service-Portal (USP)
    Login unter https://www.usp.gv.at => im rechten Navigationsbereich finden Sie die Anwendung "SV-Clearingsystem Zuordnungsanwendung"

 

  • Zugang über das SV-Portal
    Rufen Sie die Web-Seite www.sozialversicherung.at auf. Wählen Sie in der Navigationsleiste im oberen Bereich der Seite "Dienstgeber" und dann den Bereich "Online-Services und Formulare" aus. Im Block "Online-Services - Anmeldung notwendig" finden Sie "SV-Clearingsystem Zuordnungsanwendung". Auf der Loginseite wählen Sie die Option "Login für Unternehmen" aus und melden sich mit Handysignatur oder Bürgerkarte an.
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Voraussetzungen



  • Handysignatur / Bürgerkarte
  • Der Dienstgeber (oder sein Dienstleister) muss in ELDA registriert sein und mindestens eine ELDA-Seriennummer zugeteilt bekommen haben.

  • Der Dienstgeber (oder sein Dienstleister) muss im Unternehmens-Serviceportal registriert sein. Für den Fall, dass ein Dienstgeber einen Dienstleister zur Meldung beauftragt, muss der Sozialversicherung eine Bevollmächtigung des Dienstleistungs-Unternehmens bekannt gegeben werden. In diesem Falle muss auch der Dienstleister im Unternehmens-Service-Portal registriert sein. Soll der Dienstleister Zuordnungen zwischen Beitragskonten und ELDA-Seriennummern vornehmen können, muss der Sozialversicherung für jedes Beitragskonto, für das der Dienstleister verfügen können soll, eine eigene Bevollmächtigung bekannt gegeben werden.
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Einschränkungen



Die SV-Clearingsystem Zuordnungsanwendung kann nur für die Zuordnung von Beitragskontonummern von Beitragskonten bei den österreichischen Gebietskrankenkassen (WGKK, NÖGKK, BGKK, OÖGKK, STGKK, KGKK, SGKK, TGKK, VGKK) verwendet werden. Clearingfälle zu Beitragskonten bei anderen Krankenversicherungsträgern (VAEB) können nur dann an eine ELDA-Outbox zugestellt werden, wenn sie einen "Referenzwert" beinhalten, d. h. einen Bezug zu einer über ELDA eingebrachten Meldung.

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Zuständige Stelle



  • Allgemeine Auskünfte
    IT-Services der Sozialversicherung GmbH
    Customer Care Center
    Telefon Inland: 05 01 24 6200
    Bitte im Inland die erste Null nie weglassen!

    Telefon Ausland: +43 5 01 24 6200
    E-Mail: sv-servicecenter@itsv.at

 

  • Registrierung für Dienstgeber und Bevollmächtigte im USP
    USP Service Center
    Telefon Inland: 050 233 733
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Kosten



Bei Benutzung dieses Online-Services fallen für Sie keine Gebühren an.

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Zusätzliche Informationen



Weitere Informationen und Antworten auf eventuelle Fragen finden Sie in der Rubrik "Mehr zum Thema".

Zuletzt aktualisiert am 29. Juni 2018