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VU Call/Recall System – das Einladesystem zur Vorsorgeuntersuchung


DI (FH) Gerald BrunnerDer Autor:
DI (FH) Gerald Brunner

ist Mitarbeiter der Abteilung Organisation/Informatik der Wiener Gebietskrankenkasse und Leiter des VU Call/Recall Systems.



Mag. Markus PeitlMag. Markus Peitl

ist Mitarbeiter der Abteilung Organisation/Informatik der Wiener Gebietskrankenkasse und mit der Kampagnenabwicklung im Rahmen des VU Call/Recall Systems befasst.


KURZFASSUNG


Die Vorsorgeuntersuchung (VU) wurde im Jahr 2005 umgestaltet, um neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung zu tragen. Der Förderung und Aufklärung der Versicherten hinsichtlich eines gesundheitsfördernden Lebensstils kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.

Mit dem Instrument „Vorsorgeuntersuchung Neu“ sollen speziell jene Versicherte angesprochen werden, die aufgrund ihrer Lebensumstände bzw. ihres Lebensstils einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, an einer Krankheit zu erkranken.

Das sogenannte „VU Call/Recall System“ (VU CRS) wurde geschaffen, damit dieser Personenkreis identifiziert und anschließend mittels einer zielgruppenadäquaten Ansprache zur Inanspruchnahme einer Vorsorgeuntersuchung eingeladen werden kann. Der Betrieb erfolgt unter der Federführung der Wiener Gebietskrankenkasse in Form einer trägerübergreifenden Zusammenarbeit mit der Oberösterreichischen, Kärntner und Steiermärkischen Gebietskrankenkasse.

Nach drei Jahren und sechs Einladekampagnen steht fest, dass die vorab definierten Ziele erreicht werden und die VU Inanspruchnahme durch die Risikopopulation gesteigert wird. Bisher sind mehr als 100.000 Versicherte, die einer Risikogruppe angehören, einer Einladung zur Vorsorgeuntersuchung gefolgt. Die durchschnittliche Responserate liegt derzeit bei 6,67 Prozent.

Auf Basis der bisherigen Erfahrungen werden regelmäßig neue Maßnahmen und Angebote mittels Pilotprojekten getestet und anschließend evaluiert, um den Response und/oder die Qualität der Einladekampagnen zu erhöhen.

Was noch verbessert werden kann

Mittels einer institutionalisierten Koordination der vorhandenen Ressourcen (Marketingbudget, Kooperationen, VU Call/Recall System etc.) könnte sowohl die Inanspruchnahme der VU durch die Risikogruppen als auch jene durch die Gesamtbevölkerung deutlich gesteigert werden.

Ein mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattetes „VU Kundenbeziehungsmanagement“ würde dies, begleitet von klaren Zielvorgaben, gewährleisten.

Zuletzt aktualisiert am 28. Februar 2022