DRUCKEN

Editorial Dezember 2009


Dr. Wilhelm DonnerDer Autor:
Dr. Wilhelm Donner

ist Chefredakteur der Sozialen Sicherheit im
Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.



Liebe Leserinnen und Leser!

Die letzte Ausgabe des Jahres 2009 bringt neben einem Bildbericht vom Festakt „Sechzig Jahre Hauptverband“ am 12. November im Wittgensteinhaus eine Reihe interessanter Beiträge über neue Projekte im österreichischen Gesundheitswesen.

Mag. Dr. Vinzenz Huber und Herbert Gerner (beide BVA-Salzburg) berichten über das seit Jänner 2008 sich in Umsetzung befindliche Reformpoolprojekt „Präoperative Befundung“, das bereits im März 2007 in der Sozialen Sicherheit vorgestellt wurde. Inzwischen liegen bereits viele Erfahrungswerte vor. Die Überführung vom Probe- in den Regelbetrieb wäre unter bestimmen Voraussetzungen möglich, so z.B. die Klärung der Frage, wer die Kosten von ausgelagerten Leistungen trägt. Ziel des Projektes ist die Vermeidung unnötiger Befundungen und Patientenwege. Etwa 800 Salzburger Ärzte aus dem niedergelassenen Bereich und aus öffentlichen Spitälern sind derzeit in das Projekt eingebunden. Die Bundesgesundheitskommission will das Modell österreichweit „ausrollen“, das von der Salzburger Gesundheitsplattform in Auftrag gegeben wurde.

Mag. Franz Kiesl und Mag Karl Schableger (beide OÖGKK) berichten über die Zielvereinbarung, die seit Dezember 2005 zwischen der Ärztekammer und der OÖGKK zur ökonomischen Verschreibweise von Arzneispezialitäten abgeschlossen wurde. Auch in diesem Fall wurde eine Evaluierung sowie zwischenzeitlich einige Änderungen vorgenommen, die ebenso wie Erwartungen und das Eintreten damals befürchteter Gefahren beschrieben werden. Insgesamt wird die Vereinbarung von den Autoren positiv beurteilt.

Das Autorenteam um Univ. Prof Dr. Rudolf Forster (Inst. f. Soziologie d. Univ. Wien) stellt wiederum die Ergebnisse und Schlussfolgerungen eines bundesweiten Projekts zur Erforschung der Patienten- und Angehörigenorganisationen bzw. –gruppen vor. Es werden Vorschläge und Beteiligungsmodelle auf verschiedenen Ebenen erörtert.

Die Redaktion der Sozialen Sicherheit wünscht allen Autoren des zu Ende gehenden Jahres sowie allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie für 2009 vor allem Gesundheit, Erfolg und das nötige Glück dazu.

Dr. Wilhelm Donner

Zuletzt aktualisiert am 28. Februar 2022