DRUCKEN

Bessere Gespräche in der Krankenversorgung


Dr. Peter NowakDie Autoren:

Dr. Peter Nowak

ist ausgebildeter Sprachwissenschaftler und seit 2013 Leiter der Abteilung "Gesundheit und Gesellschaft" an der Gesundheits Österreich GmbH. Seit Mitte der 1980er Jahre führt er Forschungen zur Gesprächsfürhung in der Krankenversorgun durch und unterstützte Reformprozesse im Gesundheitssystem.


Dr. Marlene Sator

Dr. Marlene Sator

ist Sprachwissenschaftlerin sowie Kommunikationstrainerin und seit 2014 in der Abteilung "Gesundheit und Gesellschaft" an der Gesundheit Österreich GmbH tätig. Zuvor war sie u.a. am Zentrum für interdisziplinäre Forschung an der Universität Bielefeld und an der Univ.-Klinik Heidelberg tätig.


Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Florian Menz

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Florian Menz

lehrt und forscht zu angewandter Sprachwissenschaft und Soziolinguistik am Institut für Sprachwissenschaft an der Universität Wien. Er leitet den Forschungsschwerpunkt zu medizinischer und Gesundheitskommunikation.


ARTIKEL

Den Schwerpunkt-Artikel dieser Ausgabe finden Sie in ungekürzter Originalfassung im unten angeführten Download.


Artikel: "Bessere Gespräche in der Krankenversorgung" (1.3 MB)


Zuletzt aktualisiert am 14. November 2020