DRUCKEN

05.09.2019: Der Aktionstag in Bildern

Die Teilnehmer sammeln sich am Startgelände. Man merkt ihnen die Aufregung an. Einige ziehen ihren Regenschutz noch über, es werden Startnummern fixiert oder mit Gleichgesinnten noch einige Worte gewechselt.Ing. Bernhard Gruber gibt im Interview mit Richard Altenberger seine Erfahrungen weiter. Bernhard Gruber ist selbständig und selbst seit 2016 nach einem Unfall im Rollstuhl. Richard Altenberger hält das Mikrofon und spricht mit den Zuhörern.Behindertensportler Andreas Kapfinger hat seinen Bob mitgenommen. Zwei Kinder sitzen drinnen, die Mutter steht lächelnd im Hintergrund. Zu ihnen gebeugt Andreas Kapfinger. Er lacht und freut sich über das große Interesse.
Behindertensportler erzählen aus ihrem Leben. Auf der Showbühne von links Schispringer Lukas Müller, Monoschifahrer und Basketballspieler Harald Eder, Richard Altenberger und Bobfahrer Andreas Kapfinger. Er hält das Mikrofon und spricht mit den ZuschauernDie Teilnehmer motovieren sich gegenseitig und drehen oft in Zweiergruppen ihre Runden. Wie auch hier. Ein Rollifahrer und eine Rollifahrerin eingehüllt in einem Regenschutz, beide tragen Handschuhe und ein Käppi bzw. Mütze. Beide haben Spaß und lächeln.Der jüngste Teilnehmer kommt vorbei. Er streckt cool den kleinen Finger und den Zeigefinger aus als Zeichen für: Ich rocke diese Challenge. Er lächelt. Sein roter Pullover ist pitschnass. Er trägt eine Dreiviertelhose und eine Bauchtasche.
Mit Daumen hoch zeigt ein Teilnehmer seine Motivation bei der Runden-Challenge. Neben ihm ein Gleichgesinnter in einer gelben Regenjacke. Beide tragen Handschuhe und Kopfschutz, lächeln und schauen zufrieden in die Kamera.In der Sporthalle geht die Post ab. Basketballtrainer Stefan Thurner spielt mit Kindern Rollibasketball. Ein Mädchen versucht gerade den Ball durch den Ring zu werfen. Nicht einfach vom Rollstuhl aus.Auf der Bühne sitzen Ex-Physiotherapieleiter Richard Altenberger in einem karrierten Hemd und Jeans. In der Hand hält er ein Mikrofon. Neben ihm sitzt Ex-Motorsportler Hannes Kinigadner in seinem Rolli. Auf seinem Schoß ein aufgeklappter Laptop.
In der Eingangshalle stellt sich die Ergotherapie vor. An ihrem Stand stehen interessierte Besucher. Auf dem langen Tisch stehen Accessoires des täglichen Lebens wie Esshilfen, Broschüren und vieles mehr mit denen die Therapeuten arbeiten.Hauptorganisator Stephan Sefqa eröffnet in der RZ-Eingangshalle am Mikrofon feierlich den SCI-Day.Mit Regenschutz und guter Laune machen sich die motivierten Starter in ihren Rollstühlen auf den Weg zum Start.
Das Ass im Billardsport Urban Oberdanner links im Bild und Unternehmer Alois Praschberger rechts im BIld drehen gemeinsam Runde für Runde und haben dabei sichtlich Spaß.Aus der Vogelperspektive sieht man die Teilnehmer in ihren Rollstühlen durch den roten Zielbogen flitzen.Im Bild sieht man eine Teilnehmergruppe von hinten durch den blauen Uniqa-Bogen fahren. An den Rollstühlen sind Startnummern fixiert. Alle tragen Regenschutz. Die Fahrbahn spiegelt sich vor Nässe.
Verwaltungsdirektor Andreas Edenhauser links, Andreas Klingler der Leiter vom Technischen Dienst in der Mitte und Pflegedirektor Josef Steiner rechts beweisen ihr Fahrkönnen im Rollstuhl und unterstützen die Aktion. Alle drei lachen und sind hochmotiviertEin einzelner Teilnehmer im Rugbyrollstuhl. Er trägt zum Schutz eine Brille, Handschuhe und um die Beine einen gelben Regenschutz. Vorne angebracht die Startnummer 31. Er schaut konzentriert nach vorne.Drei Rollstuhlfahrerinnen und zwei Rollstuhlfahrer unterwegs. Dick eingepackt in warmen Jacken mit Kapuzen oder Käppis, darüber tragen sie den gelben Regenschutz. Starkregen und Kälte zieht ein.
Kinderschminken mit der querschnittgelähmten Künstlerin Tina Hötzendorfer. Sie macht aus einem blonden Mädchen ein süßes Kätzchen indem sie dem Mädchen mit einem Pinsel schwarze Barthaare und eine schwarze Nase ins Gesicht zaubert.Einer der jüngsten Teilnehmer durchquert den blauen Uniqa-Bogen. Er trägt keinen Regenschutz, stattdessen eine pitschnasse mit Regenwasser durchtränkte rote Jacke. Er streckt vor Anstrengung seine Zunge raus und öffnet zur Stärkung seine Trinkflasche.Ein weiterer junger Rollstuhlfahrer ist auf der nassen Fahrbahnstrecke unterwegs. Ohne Regenschutz. Ein Käppi alleine schützt ihn vor dem Regen. In seinem Trägershirt und kurzer Hose blickt er konzentriert nach vorne.
Auf der Bühne interviewt der ehemalige Physiotherapieleiter Richard Altenberger den querschnittgelähmten Ex-Motorsportler Hannes Kinigadner. Dessen Vater Heinz gründete mit Didi Mateschitz Wings for Life eine Stiftung für Rückenmarksforschung.Malwettbewerb für Kinder. Das Siegerbild zeigt eine Rollstuhlfahrerin im Hintergrund einen Tannenbaum über ihr wacht der RZ Schutzengel. Das 2. Bild zeigt einen Rollstuhlfahrer mit Hund beim Spazierenfahren. Das 3. einen Monoschifahrer.Malwettbewerb: Die beiden jungen Künstlerinnen Ronja Lettenbichler als Zeitplatzierte links und rechts Gewinnerin Linda Edenhauser. Lindas Bild wird das SCI-Day Logo 2020. Beide Mädchen schmunzeln und halten ihre überreichten Trophäen fest in den Händen.
Warm eingepackt machen sich alle Starter auf den Weg zur letzten gemeinsamen Runde. Mittendrinn Physiotherapeutin Christina, sie hält einen großen roten Sonnenschirm zum Schutz vor dem Regen. Die Anstrengungen der letzten Stunden sind so manchem anzusehenGeschützt unter großen Sonnenschirmen stehen treue Schlachtenbummler am Fahrbahnrand. Alle halten ihre Handys hoch um Fotos und Videos zu machen.Nach der letzten gemeinsamen Runde erhalten die Teilnehmer hinter dem roten Zielbogen ihre Trophäe überreicht. Alle sind sichtlich gut drauf und begeistert von der Aktion.
Ein strahlender Rollifahrer mit der Startnummer 22. Er trägt ein Käppi und einen warmen Trainingsanzug. Auf seinem Schoß die Trophäe aus Holz.Physioleiterin Stephanie Neffe und SCI-Day-Hauptorganisator Stephan Sefqa erwarten die Rollifahrer beim roten Zielbogen, schütteln Hände, klatschen und überreichen die Trophäen aus Holz.Beste Runde, schnellste Runde, meiste Runde, jüngster oder ältester Teilnehmer ... vieles wurde gewertet. Hauptorganisator Stephan Sefqa überreicht hier ein Geschenkpaket an den jüngsten Teilnehmer.
Hauptorganisator Stephan Sefqa überreicht dem ältesten Teilnehmer Hermann Gaun sein Geschenkspaket und schüttelt ihm dabei die Hand. Im Hintergrund lächelnd Pflegedirektor Josef Steiner in seiner weißen Uniform.Mit einem freundschaftlichen Handschlag überreicht Hauptorganisator Stephan Sefqa Teilnehmer Michael Zaller sein Geschenkspaket. Dieser fuhr die meisten Runden. Im Hintergrund klatschende Zuschauer.Auf dem Schwarzweißfoto überreichen Hauptorganisator Stephan Sefqa, Verwaltungsdirektor Andreas Edenhauser und Pflegedirektor Josef Steiner den Spendenscheck. Die erfahrenen 4.150 Euro werden für einen Autoumbau genutzt.
Am Mikrofon Hauptorganisator Stephan Sefqa. In der Hand hält er ein Geschenk. Links neben ihm der ehemalige Physiotherapieleiter vom RZ Häring Richard Ein schwarzweißes Profilbild vom ehemaligen Physioleiter Richard Altenberger. Er trägt ganz cool eine schwarze Sonnenbrille. In der Hand hält er ein Mikrofon.Auf der Showbühne sitzen Unternehmer Alois Praschberger mit blauem Käppi und gelber Trainingsjacke. In der Hand hält er ein Mikrofon. Links daneben Ex-Physiotherapieleiter Richard Altenberger und die querschnittgelähmte Künstlerin Tine Hötzendorfer.