DRUCKEN

Symposium 2008


Symposium 2008: Finanzierungsprobleme der gesetzlichen Krankenversicherung

Am Donnerstag, 05.06.2008 fand in der Max Gandolph Bibliothek der Universität Salzburg das alljährliche Symposium von SV-Wissenschaft aus dem Bereich des Sozial(versicherungs)rechts statt. Das diesjährige Thema war: Finanzierungsprobleme der gesetzlichen Krankenversicherung .

Nach der Eröffnung durch Vors. Dir. Dr. Wurzer ging Gen.Dir. Dr. Kandlhofer (HVB) auf aktuelle Finanzierungsprobleme und mögliche Ursachen ein. Als Fazit blieb, dass Einsparungen in den bisherigen Strukturen kaum möglich  und daher Reformen notwendig sind. Als mögliche Lösungswege skizzierte Gen.Dir. Dr. Kandlhofer dabei, dass die Sozialversicherung zukünftig vermehrt als Einkäufer von Leistungen und nicht nur als Vertragspartner der Anbieter auftreten sollte und ein koordinierteres Vorgehen der Sozialversicherungsträger notwendig sein wird.

A. Univ.-Prof Dr. Theurl (Uni Innsbruck) zkizzierte in der Folge internationale Entwicklungstrends in der Finanzierung von Gesundheitsdienstleistungen . A. Univ.-Prof Dr. Theurl konzentrierte sich in seinen Ausführungen auf die Instrumente der Finanzierungsmöglichkeiten über Steuern, Beiträge und private Direktzahlungen und veranschaulichte mit einem großen Daten- und Zahlenmaterial auf eindrucksvolle Weise die ökonomische Entwicklung und Finanzstruktur der sozialen Krankenversicherung.

Anschließend ging Univ.-Prof. Dr. Rebhahn (Uni Wien) auf verfassungsrechtliche Fragen zur Finanzierung des Gesundheitswesens ein und stellte fest, dass der Bund trotz gewisser Schranken weite Möglichkeiten zur Regelung der gesetzlichen Krankenversicherung hat. Der Bund hat dabei aber die Verpflichtung solche Regelungen zu treffen, damit eine ausgeglichene Gebarung möglich ist, andernfalls der Abgang zu ersetzen ist. Mit dieser Zuständigkeit sei daher auch eine gewissen Verantwortung für das System verbunden.

Im Nachmittagsteil präsentierten die Mag. Czeskleba (ÖGB), Dr. Gleitsmann (WKÖ) und SL Dr. Auer (BMGFJ) die Standpunkte der jeweiligen Interessenvertretungen bzw. des Bundesministeriums.

Die anschließende Generaldiskussion brachte durchaus spannende Ideen und interessante Ansätze, aber auch kontroversielle Standpunkte zu Tage und wird daher dieses Thema von SV-Wissenschaft weiterhin verfolgt werden.

Anbei stellen wir allen Interessierten die entsprechenden Vortragsunterlagen zur Verfügung:

SYMP-2008, Unterlage Kandlhofer (PDF, 282 KB)

SYMP-2008, Unterlage Theurl (PDF, 262 KB)

SYMP-2008, Unterlage Rebhahn (PDF, 23 KB)

SYMP-2008, Unterlage Czeskleba (PDF, 155 KB)

SYMP-2008, Unterlage Gleitsmann (PDF, 851 KB)

Zuletzt aktualisiert am 20. Dezember 2022