DRUCKEN

Kompetent als Patientin und Patient

Fragen zu einem selbstbestimmten, gesunden Leben sowie zum Gesundheitssystem gibt es viele. Antworten auch. Nicht jede oder jeder von uns findet sich schnell oder leicht in der Fülle der Angebote und Informationen zu Recht.


Die vom Dachverband der österreichischen Sozialversicherungsträger herausgegebene, umfassende Broschüre „Kompetent als Patientin und Patient – gut informiert entscheiden“ gibt fundierte Antworten auf vielfach gestellte, zum Teil sehr komplexe Fragen. Durch eine Vielzahl an Informationen, Tipps, Checklisten und Kontakte ist die 80seitige Broschüre ein Nachschlagewerk, dass Sie gerne kostenlos bestellen können.

Wir möchten mit der Broschüre mehr Sicherheit schaffen im Umgang mit gesundheitlichen Fragen. So geht es etwa um das Gespräch zwischen Ärztin und Arzt und Patientinnen und Patienten, um die Bewertung der Qualität diverser medizinischer Leistungen, die Wahl der richtigen Medikamente, Fragen der Pflege oder der sozialen Absicherung. 

Um Ihnen die Übersicht zu erleichtern und Zeit zu sparen, können Sie den Inhalt der Broschüre hier auf wenigen Seiten, aufgeteilt in fünf Kapitel, in gestraffter Form konsumieren. Für die „ausführliche Variante“ dürfen wir Sie allerdings auf die Broschüre verweisen.


Das erfolgreiche Arztgespräch

Gesundheitsinformation bewerten

Leistungen der Krankenversicherung

Passende Gesundheits- und Sozialleistungen finden

Wissenswertes über Medikamente


Für weiterführende Fragen und Probleme rund um das Thema Gesundheit & Krankheit stehen Ihnen seitens der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) die Expertinnen und Experten unseres Gesundheits-Informations-Zentrum (GIZ) als erste Anlaufstelle jederzeit gerne zur Verfügung!

Zuletzt aktualisiert am 30. November 2023