DRUCKEN

10.02.2022, Linz: Sicherheitstraining ohne Risiko


Schulungen der AUVA-Landesstelle Linz im neuen Sicherheitskompetenzzentrum Oberösterreich

Gefahrensituationen unter realen Bedingungen, aber in gesicherter Umgebung zu trainieren - diese Kombination war in den ehemaligen Lagerhallen am Gelände der Carl Stahl Hebetechnik GmbH in Eggendorf im Traunkreis auch bisher schon möglich. Nun wurde das dort bestehende Sicherheitskompetenzzentrum von Präventionsexperten:-expertinnen der AUVA-Landesstelle Linz mit viel Best-Practice-Wissen erweitert. Unter anderem hat man eine in Oberösterreich einzigartige Leitern- und Gerüsteausstellung zum praxisnahen Sicherheitstraining dauerhaft aufgebaut.

von links DI (FH) Dieter Antensteiner, Geschäftsführer der Carl Stahl Hebetechnik GmbH und Dr. Erhard Prugger, Vorsitzender der AUVA-Landesstelle Linz im Sicherheitskompetenzzentrum OberösterreichDie AUVA-Landesstelle Linz nützt diese Trainingswelt, um mit Arbeiter:innen aus verschiedensten Branchen und Betrieben Sicherheitswissen zu erhöhen und sicheres Verhalten zu trainieren. Das kostenlose Angebot wird laufend erweitert. Aktuell können Sicherheitsschulungen zur Regalsicherheit, zu Ergonomie unter Einbeziehung von Exoskeletten, oder zu sicheren Erdarbeiten gebucht werden. Um den Bedarf der Firmen abzudecken, werden auf Anfrage auch individuelle Firmenkurse abgehalten.
Infos und Termine unter: LUV@auva.at

"Gerade das Arbeiten in der Höhe ist gefährlich. Aufpassen alleine reicht nicht aus. Für das richtige Reagieren in Gefahrensituationen ist regelmäßiges Üben das Um und Auf. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit der Carl Stahl Hebetechnik GmbH einen Kooperationspartner im Boot haben, der in die Prävention von Arbeitsunfällen investiert. Das Training in gesicherter Umgebung wird dazu beitragen, die Zahl der Arbeitsunfälle weiter zu senken", unterstreicht Dr. Erhard Prugger, Vorsitzender der AUVA-Landesstelle Linz.

"Für uns ist dieses Sicherheitskompetenzzentrum eine Win-win-Situation, weil auch wir von der in Zusammenarbeit mit der AUVA-Landesstelle Linz geschaffenen Trainingswelt profitieren. Wir nutzen diese für die Schulung unserer eigenen Mitarbeiter:innen, um die Sicherheit hochzuhalten. Ich kann den oberösterreichischen Betrieben nur raten, das Schulungsangebot zu nutzen", freut sich DI (FH) Dieter Antensteiner, Geschäftsführer der Carl Stahl Hebetechnik GmbH über die Zusammenarbeit mit der AUVA-Landesstelle Linz.

Oberösterreichs Unternehmen profitieren

Mitarbeiter der Firma mglass bei Rettungsübungen mit dem DummyHeimische Firmen greifen auf dieses Schulungsangebot sehr gerne zu, so auch die Firma mglass GmbH mit Sitz in Steyregg, die ihre jährliche Sicherheitsschulung nun unter professioneller Anleitung der Sicherheitsfachkräfte der AUVA-Landesstelle Linz im Sicherheitskompetenzzentrum Oberösterreich absolviert hat.

Designen, konstruieren, verarbeiten und montieren anspruchsvoller Architektur aus Metall und Glas zeichnet die Arbeit von mglass aus. Die Sicherheit der mehr als 100 Mitarbeiter:innen ist für die mglass-Geschäftsführer Thomas Mayr und Mario Göpfert zentral: "Unsere Teams arbeiten häufig in großer Höhe mit sensiblen Materialien, wo zusätzliche Vorsicht geboten ist. Daher liefert uns die AUVA-Landestelle Linz mit ihrem Schulungsangebot genau das, was wir für die Sicherheit unserer Beschäftigten brauchen: praxisnahe Schulung und das so wichtige Training. Vor allem unsere jüngeren Kollegen:Kolleginnen können in dieser gesicherten Umgebung wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie für den Arbeitsalltag rüsten. Die Gesundheit ist unser höchstes Gut und die gilt es zu schützen und zu erhalten."