DRUCKEN

Hanusch-Krankenhaus: Summer School für Studierende

Bereits zum zweiten Mal wurde im September 2022 im Hanusch-Krankenhaus eine Summer School für Studierende der Medizin im 4. und 5. Studienjahr angeboten und von Interessierten unter großer Begeisterung besucht.

Credit: ÖGK

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden praxisnahes Wissen und Fähigkeiten durch erfahrene Expertinnen und Experten des Hanusch-Krankenhauses vermittelt. Das dreitägige Programm variiert. Bisherige Themen der Vorträge und Übungen waren z.B. Naht- und Knüpftechnik, Reanimation, Anamnese-Erhebung, Physio- und Ergotherapie, Basisbefundung Hämatologie, Neurologischer Status, Pathologie, Ultraschall-Diagnostik etc. Beim intensiven Arbeiten in der Gruppe besteht viel Gelegenheit zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen.

Impressionen der Summer School 2019 und 2022

Basisbefundung LungenröntgenLungenfunktionReanimationGrundlagen der Molekularbiologie (Prim. Dr. Alexander Nader)
MikroskopierenZertifikatsübergabeNähenErklärung zur Ultraschalluntersuchung