DRUCKEN

Antragsstellung zur Pension


Personen, die in Österreich und zumindest in einem weiteren „Mitgliedstaat“ beschäftigt, versichert und/oder wohnhaft waren, stellen ihren Pensionsantrag unter Angabe eines vollständigen Versicherungs-, Beschäftigungs-, und/oder Wohnsitzverlaufes grundsätzlich in ihrem Wohnortstaat.

Der Antrag kann aber auch bei jenem Versicherungsträger gestellt werden, bei dem der*die Versicherte zuletzt versichert war.

Personen, die in einem Abkommensstaat beschäftigt, versichert und/oder wohnhaft waren, stellen ihren Pensionsantrag grundsätzlich beim zuständigen Versicherungsträger ihres Wohnortstaates.

Der zuständige Versicherungsträger leitet unverzüglich das Pensionsfeststellungsverfahren mit den anderen beteiligten ausländischen Versicherungsträgern ein.

Hinweis: Es empfiehlt sich, im pensionsnahen Alter generelle Informationen über Pensionsantrittsalter und Anspruchsvoraussetzungen einzuholen.


Für die Antragstellung zur Person in Österreich, verwenden Sie bitte die von der PV bereitgestellten Formulare unter:

Download-Formulare

Online-Formulare