DRUCKEN

Sieger der Health Data Challenge stehen fest

Hochkomplexe Fragen in 24 Stunden gemeistert – Gratulation an Med Uni Wien, HTL Spengergasse und Team SBG3


49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich in der 24 Stunden dauernden Health Data Challenge. den Herausforderungen, ihre technologischen Fähigkeiten einzusetzen und mit Hilfe von „Deep Learning“, „Künstlicher Intelligenz“ und weiteren Datenanalysemethoden Fragestellungen aus dem Gesundheitswesen zu lösen.

Fünfzehn Teams – drei Anwendungsfälle
Die fünfzehn Teams konnten ihr Know-how bei einem der folgenden drei Use Cases zeigen:

  • Platzierung von Fachärzte-Zentren: Hier galt es zu berechnen, wo in Österreich Fachärzte-Zentren mit den jeweiligen Fachgebieten angesiedelt werden sollten.
  • Gesundheitsprädiktoren: Es mussten Indikatoren gefunden werden, die über den Verlauf der Gesundheitsentwicklung einer Person Aufschluss geben können.
  • Auswirkungen von Öffnungen von Primärversorgungseinrichtungen (PVE): Analyse, wie sich die Inanspruchnahme von ärztlichen Konsultationen bzw. Arztbesuche aufgrund der Eröffnung von PVEs ändern.

Die drei besten Teams wurden in einem zweistufigen Jury-Verfahren herausgefiltert:

  • Den ersten Platz belegte das Team der Med Uni Wien, die den ersten Use Case zu den Fachärzte-Zentren mit einem Optimierungs-Algorithmus lösten.
  • Das zweitplatzierte Team kam von der HTL Spengergasse und fand eine Lösung für den Anwendungsfall zu den Gesundheitsprädiktoren.
  • Auf den dritten Platz kam das Team SBG3, das extra aus Salzburg angereist war und setzte sich wie die Erstplatzierten mit dem ersten Use Case auseinander.

„Datennutzung ist heute nicht mehr optional, sondern unerlässlich. Daten nicht zu nutzen, wäre wie Antibiotika nicht zu verschreiben. Datenliefern wird zum neuen Blutspenden. Denn Daten sind die Basis für ein modernes, effizientes und zukunftsorientiertes Gesundheitssystem. Wie wir Daten zielorientiert einsetzen können, hat die Data Challenge beeindruckend gezeigt. Die Kreativität und Herangehensweisen der Teilnehmer hat uns eine Idee von der Zukunft gegeben“, sagt Peter Lehner, Co-Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger und gratuliert allen Teilnehmern und Siegern.

„Die Ergebnisse der Health Data Challenge zeigen, dass auch in kurzer Zeit hochkomplexe Fragen beantwortet werden konnten und dass neuartige Datenanalysemethoden einen deutlichen Mehrwert für die Steuerung im Gesundheitswesen und den Patienten bieten können“, gratuliert Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Besonders freut mich, dass auch unsere Nachwuchsfachkräfte aus einer Wiener HTL unter den Top 3 sind und mit ihrem Know-how diese Challenge bravourös meistern konnten.“

Der Challenge stellten sich die HTL Spengergasse, IHS, Complexity Science Hub, Med Uni Wien, Gradient Zero, Dialogic, AW Software & Technologie GmbH, Gepardec, Salzburg Research, Ludwig Boltzmann Institut und Paracelsus Medical University Salzburg.


Rückfragen & Kontakt:

Wirtschaftskammer Wien
01/514 50-1335
marion.ziegelwanger@wkw.at
news.wko.at/wien


Dachverband der Sozialversicherungsträger
01 711 32-1120
presse@sozialversicherung.at

Zuletzt aktualisiert am 09. Oktober 2023