DRUCKEN

18.01.2024, Linz: Fortbildung im Fokus - AUVA-UKH Linz fördert Arthroskopie-Neulinge


Ein guter Start ins Jahr 2024 bedeutet im AUVA-Unfallkrankenhaus Linz klarerweise auch weiterhin die optimale Versorgung und Behandlung der Patienten:Patientinnen. Aber auch Wissenschaft und Weiterbildung kommen keinesfalls zu kurz. So lud das Team rund um Primarius Dr. Klaus Katzensteiner am 17.01.2024 zum 1. ROOKIE-KURS Kniegelenksarthroskopie und zu einem fächerübergreifendem SEMINARABEND ein.

Mitte Januar drehte sich alles um ein häufiges Problemgelenk - das Knie. Das Knie ist  stark und doch nicht unendlich belastbar. Ganz im Zeichen dieses überaus wichtigen Körperteils stand der 1. Rookie-Kurs Kniegelenksarthroskopie - eine speziell gestaltete Fortbildung mit hohem theoretischen und praktischen Nutzen unter der Führung von Prim. Dr. Klaus Katzensteiner, ärztlicher und wissenschaftlicher Leiter des UKH. 

Am Plan stand dabei nicht nur Theorie, sondern auch Praxis. Im WetLab des UKH wurden praktische Übungen unter Operationsbedingungen durchgeführt.

 

 


(Praktische Übungen der Teilnehmer:innen im WetLab des AUVA-UKH Linz - Fotocredits: COMO GmbH)

Prim. Dr. Katzensteiner im Gespräch In unserem Wetlab bieten wir die Möglichkeit, unter extrem realistischen Bedingungen Operationen an Kniegelenken durchzuführen. Komplexe Operationen als Training durchzuführen und sofort Feedback zum Erfolg zu bekommen ist ein riesiger Vorteil nicht nur für die jungen Kollegen:Kolleginnen. Dieses Konzept führt zu hohem Zuspruch und einer sehr guten Buchungslage im WetLab, nicht nur aus Österreich, sondern auch international. Das WetLab ermöglicht uns, den letzten Stand der Wissenschaft zu erleben und vermitteln zu können. Österreich ist in der medizinischen Forschung federführend und ich bin stolz, dass wir als AUVA-UKH Linz ein Teil davon sind,“ betont Prim. Dr. Klaus Katzensteiner.

Im Anschluss an den Rookie-Kurs empfing Prim. Dr. Klaus Katzensteiner gemeinsam mit Univ.-Prof.-Doz. Prim. Dr. Tobias Gotterbarm, seines Zeichens Vorstand der Kepler Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie und Prim. Univ.-Doz. Dr. Andreas Shamiyeh, Vorstand der Kepler Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie sowie Präsident der Medizinischen Gesellschaft für Oberösterreich, die zahlreichen Interessierten zu einem kompetenzübergreifenden Seminarabend.

Seminarabend am 17.01.2024 im Hörsaal des AUVA-UKH Linz

Referiert und diskutiert wurde über unterschiedliche Themen. Dr. Gustav Schmöller, Facharzt für Orthoppädie und Traumatologie am UHK Linz, startete mit „Die instabile Kniescheibe - State of the Art der Versorgung“. Weiter ging es mit Dr. Wolfgang Werner-Tutschku, Facharzt für Unfallchirurgie in Linz, über „Die Therapie der komplexen Speichenkopffraktur“, Dr. Christian Fadinger, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin am UKH Linz– referierte über „Wenn Nerven schmerzen - CRPS, Phantomschmerz und andere Gemeinheiten“.

AUVA-Unfallkrankenhaus Linz