DRUCKEN

16.09.2016: Patientensicherheitstag

Die Rehabilitationsklinik Tobelbad nahm am Freitag, 16. September 2016 an der Aktion „Tag der Patientensicherheit“ teil, die von der Plattform Patientensicherheit und zwei Partnerorganisationen ins Leben gerufen wurde. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr lautete "Medikationssicherheit". 

 

Für die Patientinnen und Patienten wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bei einem Rundgang erfuhren sie Wissenswertes über die Bestellung und Lieferung bis zur Verabreichung von Pillen, Pulvern und Salben. Im Anschluss gab Mag. Sebastian Dams von der Liebocher Apotheke einen interessanten Überblick bezüglich Umgang und Lagerung von Medikamenten. Bei diesem Vortrag nahmen auch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rehabilitationsklinik teil.


Die Veranstaltung verfolgte zwei Ziele, nämlich „Aufklärung“ und „Empowerment“ (Befähigung). Den Patientinnen und Patienten wurde aufgezeigt, welche Maßnahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rehabilitationsklinik setzen,um die Sicherheit hinsichtlich Medikation zu gewährleisten. Darüber hinaus wurden die Patientinnen und Patienten informiert, welche Schritte sie selbst für einen sicheren Umgang mit Arzneimitteln unternehmen können.


Rundgang - Station Medikamentendepot


Foto oben: Rundgang - Station Medikamentendepot:

Die Patientinnen und Patienten werden über die Lagerung von Arzneimitteln aufgeklärt.


Rundgang auf der Bettenstation (Foto 1)


Rundgang auf der Bettenstation (Foto 2)

Beide Fotos zeigen Rundgang - auf der Bettenstation:

Pflegepersonen informieren die Patientinnen und Patienten über die richtige Einnahme von Medikamenten.