DRUCKEN
Logopädie: Breiteres Angebot in ganz Österreich

Logopädie: Breiteres Angebot in ganz Österreich

Zwischen dem Berufsverband der österreichischen Logopäd:innen, „logopädieaustria“, und der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) wurde eine bundesweite Rahmenvereinbarung abgeschlossen. Auf deren Basis können ab Jänner 2022 Einzelverträge in ganz Österreich vereinbart werden. 

Österreichweit sind 282 Planstellen für Logopädie für eine flächendeckende, leicht zugängliche Versorgung geplant. Die Aufteilung der Planstellen auf die Bundesländer erfolgt auf Basis der Einwohnerzahl. Das bereits vorhandene Versorgungsangebot wird berücksichtigt. Derzeit sind 216 Planstellen besetzt – zukünftig sind 282 Planstellen verteilt auf alle neun Bundesländer vorgesehen.

 

Hausbesuche 

Eine Vollzeitstelle einer Vertragslogopäd:in soll durchschnittlich 26 Behandlungsstunden pro Woche umfassen. Es besteht die Möglichkeit, Planstellen zu teilen und die Stundenanzahl für einen Teileinzelvertrag auf 13 Behandlungsstunden pro Woche zu reduzieren. Die Höhe des Stundentarifes wurde mit 60 Euro vereinbart. Für Hausbesuche wurde zusätzlich eine Pauschale von 30 Euro festgesetzt und pro gefahrenem Kilometer wird das amtliche Kilometergeld bezahlt. Auch Vernetzungstätigkeiten werden honoriert.

 

Keine Bewilligungspflicht im Vertragsbereich 

Die Rahmenvereinbarung sichert eine jährliche Tarifanpassung, zudem fällt im Vertragsbereich die Bewilligungspflicht. Auch telemedizinische Leistungen sind zukünftig möglich.

 

ÖGK / Mag. Christian Boukal
Dezember 2021


Bild: girl-gea9b3af13_1920/pixabay




Zuletzt aktualisiert am 17. Dezember 2021