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Nachricht Rechnung von RZ/KUA an SV. Die Nachricht kann in folgenden Ausprägungen gesendet werden: R08 (Rechnung) R09 (Gutschrift zu einer Rechnung) R10 (Lastschrift zu einer Rechnung) R16 (Storno zu einer Rechnung) Mit Hilfe dieses übergeordneten 'Tags' können mehrere Wiederholungen der nachfolgenden Nachrichten übermittelt werden. Die EinzelRechnung beinhaltet alle abrechnungsrelevanten Daten zu einem Geschäftsfall. Die GesamtRechnung ist die Summe aller zugehörigen EinzelRechnungen. Für die GesamtRechnung ist ein Identifikationsteil in abgeänderter Form vorgesehen. Alle Satzarten 30 und 35 innerhalb einer Rechnungsmeldung (R08, R09 oder R10) sind mit der gleichen Rechnungsnummer bzw. mit dem gleichen Rechungsdatum zu befüllen. Alle Betragsfelder sind zwingend zu befüllen (Grundstellung ist 0). R08: Rechnung: Pro Patient ist immer eine Satzart 01 und eine Satzart 30 zu liefern. Sollten auch Zusatzleistungen bzw. Leistungen der ambulanten REHAB abgerechnet werden, ist zusätzlich pro Zusatzleistung (bei der ambulanten REHAB pro Leistungstag und Leistung) eine Satzart 04 für diesen Patienten zu liefern. Die Gesamtsumme der Rechnung wird immer durch die Satzart 35 übermittelt. R09, R10: Gutschrift- bzw. Lastschrift zu einer Rechnung: Mit diesen Meldungsarten werden Gutschriften bzw. Lastschriften zu einem Patienten oder einer Rechnung übermittelt. In solchen Fällen wird pro Patient eine Satzart 01 und eine Satzart 30 benötigt, gegebenenfalls eine oder mehrere Satzarten 04. Je nach Vereinbarung mit dem Versicherungsträger kann aber die Befüllung der einzelnen Datenfelder in der Satzart 30 nur auf jene beschränkt werden, die von der Gutschrift bzw. Lastschrift betroffen sind. Die Gesamtsumme der Gutschrift/Lastschrift wird wie auch bei R08 mit der Satzart 35 übermittelt. R16: Storno zu einer Rechnung: Bei einer Stornierung kann es sich immer nur um eine Gesamtrechnung handeln. In diesem Fall sind die Satzarten 01, 04, 30 und 35 ident der vorangegangenen Rechnungslegung über die Meldungsart R08 mit der Meldungsart R16 nochmals zu übermitteln. |
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Antragsgrund Codierung laut Codeliste D.5. |
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Antragsdatum Format 8-stellig: JJJJMMTT. Die Datumsdarstellung in XML ist bei diesem Datum 10-stellig : z.B.: 2011-10-01 |
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Ausgleichszulagenbezug Codierung laut Codeliste D.7. Die Angabe ist zwingend, wenn Datenfeld PKZ = P und Meldungsart=Bewilliigung (R01, R02), ansonsten optional. |
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Beginn eines Ereignisses Unterschiedliche Verwendung und Beschreibung in SART 02, 10, 20, 30. |
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Dienstgeberkontonummer (HVB) |
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Einzelrechnung Die EinzelRechnung beinhaltet alle abrechnungsrelevanten Daten zu einem Geschäftsfall. |
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E-Mail Adresse |
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Unterbrechungsende bzw. Entlassungsdatum |
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File-Nummer Fortlaufende Nummerierung der versendeten Pakete je Einrichtung und MART (Meldungsart) und/oder SV-Träger (auch über Jahreswechsel) an welcher der Empfänger erkennen kann, ob ein Paket fehlt. Die Angabe ist zwingend. |
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Freier Text Werden mehr als die 300 Stellen dieses Feldes benötigt, dann ist die Meldungsart (MART) R15 mit dem Dokumentdatensatz SART40, zu verwenden. |
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Geburtsdatum Format 8-stellig: JJJJMMTT. Die Datumsdarstellung in XML ist bei diesem Datum 10-stellig : z.B.: 2011-10-01 Die Angabe ist zwingend, wenn Datenfeld PKZ = P. |
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Gesamtrechnung Die GesamtRechnung ist die Summe aller zugehörigen EinzelRechnungen. Für die GesamtRechnung ist ein Identifikationsteil in abgeänderter Form vorgesehen. |
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Gesamtrechnungssummen Die GesamtRechnungsSummen ist die Summe aller zugehörigen RechnungsDetailSummen. Im Datenfeld NETTOGES bzw. UMSTGES sind alle gemeldeten Einzelbeträge (NETTO bzw. UMST) aus den Satzarten 30 aufzusummieren. Mit dieser SART 35 wird die Rechnungsmeldung abgeschlossen. |
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Geschlecht Codierung laut Codeliste D.24. |
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Identifikationsteil Der Identifikationsteil dient der eindeutigen Zuordnung einer Meldung zu einem Geschäftsfall. |
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Identifikationsteilgesamtrechnungssummen Der IdentifikationsTeilGesamtRechnungsSummen ist ein reduzierter Identifikationsteil, weil er keinem einzelnen Geschäftsfall zugeordnet werden kann. |
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Betrag der zu zahlenden Kurtaxe für den Patienten Der anzugebende Betrag ist das Produkt der Summe aller relevanten orts- bzw. regionalabhängigen Taxen und Abgaben (z.B.: Kurtaxe, Ortstaxe, Regionalabgabe, etc.) x Anzahl der verrechenbaren Tage (siehe Datenfeld KURTAV). Format 6-stellig: 0000.00 mit zwei Nachkommastellen. Das Betragsfeld wird in in der XML-Nachricht mit einem Dezimalpunkt dargestellt: 0000.00 (7-stellig). |
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Betrag der zu zahlenden Kurtaxe der Begleitperson Der anzugebende Betrag ist das Produkt der Summe aller relevanten orts- bzw. regionalabhängigen Taxen und Abgaben (z.B.: Kurtaxe, Ortstaxe, Regionalabgabe, etc.) x Anzahl der verrechenbaren Tage (siehe Datenfeld KURTAVBP). Format 6-stellig: 0000.00 mit zwei Nachkommastellen. Das Betragsfeld wird in in der XML-Nachricht mit einem Dezimalpunkt dargestellt: 0000.00 (7-stellig). |
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Anzahl der verrechenbaren Kurtaxe des Patienten Das Element ist definiert mit 3 Stellen (integer 3). Die Anzahl entspricht den Tagen für die Kurtaxe verrechnet wird. |
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Anzahl der verrechenbaren Kurtaxe der Begleitperson Das Element ist definiert mit 3 Stellen (integer 3). Die Anzahl entspricht den Tagen für die Kurtaxe verrechnet wird. |
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Anzahl der Leistung Hier ist die Anzahl der verrechenbaren Zusatzleistungen bzw. ambulanten Leistungen anzugeben. Format 4-stellig: 00.00 mit zwei Nachkommastellen. Das Datenfeld wird in in der XML-Nachricht mit einem Dezimalpunkt dargestellt: 00.00 (5-stellig). |
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Betrag der Leistung Der anzugebende Betrag ist das Produkt aus dem Nettotarif der Leistung (Zusatzleistung oder ambulante Leistung) x Anzahl der Leistung (Datenfeld LEIANZ). Die Angabe ist zwingend bei ambulanter REHAB sowie zwingend bei stationären Aufenthalten in Kombination mit Satzart 30 (bei Verrechnung von Zusatzleistungen), ansonsten optional. Format 8-stellig: 000000.00 mit zwei Nachkommastellen. Das Betragsfeld wird in XML mit einem Dezimalpunkt dargestellt: 000000.00 (9-stellig). |
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Datum der Leistungserbringung bei ambulanter REHAB Format 8-stellig: JJJJMMTT. Die Datumsdarstellung in XML ist bei diesem Datum 10-stellig : z.B.: 2011-10-01 Die Angabe ist zwingend bei Verwendung der MART (Meldungsarten) R08, R09, R10 und R16, wenn Datenfeld LEIKZ = A. |
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Leistungskennzeichen Codierung laut Codeliste D.30. |
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Art der Zusatzleistung bzw. ambulanten Leistung Codierung laut Codeliste D.31. Die Datenfeldverwendung ist in der Hilfstabelle D.31. dargestellt. |
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Leistungsdaten |
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Leistungserbringernummer der zuständigen Einrichtung Hier ist die Leistungserbringernummer der bewilligten Einrichtung anzugeben. Das Element ist definiert mit 8 Stellen (integer 8). Die Leistungserbringernummer wird vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger vergeben. Sie ist grundsätzlich personenbezogen und Hauptordnungsbegriff aller Vertragspartnerdaten. Der Ordnungsbegriff Leistungserbringernummer wird im Hauptverband verwaltet. Die Leistungserbringernummer ist eine 8-stellige Zahl, die aus einer Prüfziffer (P) und einer 7- stelligen Laufnummer (L) besteht (PLLLLLLL). Die 1. Stelle der Leistungserbringernummer ist die Prüfziffer, die die Richtigkeit dieser Nummer gewährleistet. Die Leistungserbringernummer wird bei der Neuanlage automatisiert vergeben. Die Leistungserbringernummer hat folgenden Aufbau: P L L L L L L L (Laufnummer und Prüfziffer) Jede Stelle der Leistungserbringernummer wird mit einem Faktor multipliziert. Faktorenreihe: 3796421 Die Prüfziffer ist der Divisionsrest aus der Summe der Produkte geteilt durch 11. Ergibt sich der Divisionsrest 0 oder 10, so wird die nächstfolgende Laufnummer verwendet. |
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Meldungsart Codierung laut Codeliste D.32. Die Datenfeldverwendung ist in der Hilfstabelle D.32. dargestellt. |
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Namensergänzung Codierung laut Codeliste D.33. |
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Rechnungsbetrag netto Der Rechnungsbetrag netto ergibt sich aus der Summe der Datenfelder KURTA, KURTABP, UVBG, TAGSA, TAGSABP (SART 30) und LEIBET (SART04) abzüglich des Betrages ZUZIST (SART30). Format 9-stellig: 0000000.00 mit zwei Nachkommastellen. Das Betragsfeld wird in XML mit einem Dezimalpunkt dargestellt: 0000000.00 (10-stellig). |
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Rechnungsbetrag netto der Gesamtrechnung Summe der Datenfelder NETTO aus allen zu der Rechnung zugehörigen SART 30. Format 9-stellig: 0000000.00 mit zwei Nachkommastellen. Das Betragsfeld wird in in der XML-Nachricht mit einem Dezimalpunkt dargestellt: 0000000.00 (10-stellig). |
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Patientenqualifikation Versicherungsstatus Codierung laut Codeliste D.35. Die Angabe ist zwingend, wenn Datenfeld PKZ = P und Meldunsart = Bewilligung (R01, R02), ansonsten optional. |
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Personendaten Die PersonenDaten beinhalten die persönlichen Daten (Stammdaten). |
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Pflegegeldstufe Codierung laut Codeliste D.40. Die Angabe ist zwingend, wenn Datenfeld PKZ = P und Meldungsart = Bewilliigung (R01, R02), ansonsten optional. |
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Personenkennzeichen Codierung laut Codeliste D.38. |
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Rechnungsdatum Format 8-stellig: JJJJMMTT. Die Datumsdarstellung in XML ist bei diesem Datum 10-stellig : z.B.: 2011-10-01 |
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Rechnungsnummer Die Rechnungsnummer wird vom Rechnungsleger vergeben. |
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Nachricht Rechnung von RZ/KUA an SV. Die Nachricht kann in folgenden Ausprägungen gesendet werden: R08 (Rechnung) R09 (Gutschrift zu einer Rechnung) R10 (Lastschrift zu einer Rechnung) R16 (Storno zu einer Rechnung) Die EinzelRechnung beinhaltet alle abrechnungsrelevanten Daten zu einem Geschäftsfall. Die GesamtRechnung ist die Summe aller zugehörigen EinzelRechnungen. Für die GesamtRechnung ist ein Identifikationsteil in abgeänderter Form vorgesehen. Alle Satzarten 30 und 35 innerhalb einer Rechnungsmeldung (R08, R09 oder R10) sind mit der gleichen Rechnungsnummer bzw. mit dem gleichen Rechungsdatum zu befüllen. Alle Betragsfelder sind zwingend zu befüllen (Grundstellung ist 0). R08: Rechnung: Pro Patient ist immer eine Satzart 01 und eine Satzart 30 zu liefern. Sollten auch Zusatzleistungen bzw. Leistungen der ambulanten REHAB abgerechnet werden, ist zusätzlich pro Zusatzleistung (bei der ambulanten REHAB pro Leistungstag und Leistung) eine Satzart 04 für diesen Patienten zu liefern. Die Gesamtsumme der Rechnung wird immer durch die Satzart 35 übermittelt. R09, R10: Gutschrift- bzw. Lastschrift zu einer Rechnung: Mit diesen Meldungsarten werden Gutschriften bzw. Lastschriften zu einem Patienten oder einer Rechnung übermittelt. In solchen Fällen wird pro Patient eine Satzart 01 und eine Satzart 30 benötigt, gegebenenfalls eine oder mehrere Satzarten 04. Je nach Vereinbarung mit dem Versicherungsträger kann aber die Befüllung der einzelnen Datenfelder in der Satzart 30 nur auf jene beschränkt werden, die von der Gutschrift bzw. Lastschrift betroffen sind. Die Gesamtsumme der Gutschrift/Lastschrift wird wie auch bei R08 mit der Satzart 35 übermittelt. R16: Storno zu einer Rechnung: Bei einer Stornierung kann es sich immer nur um eine Gesamtrechnung handeln. In diesem Fall sind die Satzarten 01, 04, 30 und 35 ident der vorangegangenen Rechnungslegung über die Meldungsart R08 mit der Meldungsart R16 nochmals zu übermitteln. |
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Rechnungsdetailsummen Die RechnungsDetailSummen beinhalten die abrechungsrelevanten Daten zu einem Geschäftsfall. Im Datenfeld NETTO bzw. UMST sind allfällige Leistungen aus der Satzart 04 (LeistungsDaten) mit zu berücksichtigen. |
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Rezeptgebührenbefreiung Codierung laut Codeliste D.43. Die Angabe ist zwingend, wenn Datenfeld PKZ = P und Meldungsart=Bewilligung (R01, R02), ansonsten optional. |
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Satzart Codierung laut Codeliste D.45. Jede Meldungsart besteht aus einer oder mehreren Satzart(en). Die Art der Daten wird durch SART gekennzeichnet. |
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Staat Die Belegung des Datenfeldes STAAT erfolgt nach dem ISO-3166-1 Code - ISO-A3. |
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Familienstand Codierung laut Codeliste D.47. Die Angabe ist zwingend, wenn Datenfeld PKZ = P. |
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Systemdatum Format 14-stellig: JJJJMMTTHHMMSS. Die Datumsdarstellung in XML ist bei diesem Datum 19-stellig : z.B.: 2011-04-19T13:21:00 |
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Summe Tagsatz für den Patienten Der anzugebende Betrag ist der tägliche Tagsatz x der Anzahl der zu verrechnenden Tage. Format 7-stellig: 00000.00 mit zwei Nachkommastellen. Das Betragsfeld wird in in der XML-Nachricht mit einem Dezimalpunkt dargestellt: 00000.00 (8-stellig). |
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Summe Tagsatz der Begleitperson Der anzugebende Betrag ist der tägliche Tagsatz x VPFTAGEBP. Format 7-stellig: 00000.00 mit zwei Nachkommastellen. Das Betragsfeld wird in in der XML-Nachricht mit einem Dezimalpunkt dargestellt: 00000.00 (8-stellig). |
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Telefonnummer |
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Titel hinten Die Kurzbezeichnung des Titels (z.B. MSc) lt. Naric – Verzeichnis ist anzugeben. |
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Titel vorne Die Kurzbezeichnung des Titels (z.B. Dr.) lt. Naric – Verzeichnis ist anzugeben. |
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Trägerspezifische (Antrags-) ID Wird bei einem Versicherungsträger eine TRID verwendet, so ist dieses Datenfeld bei allen Meldungsarten so zurückzumelden, wie es in der Bewilligungsmeldung vom SV-Träger belegt wurde. |
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Unterbrechungstage Summe aller Unterbrechungstage zu einem Aufenthalt (Abrechnungsperiode). Das Element ist definiert mit 3 Stellen (integer 3). |
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Umsatzsteueridentifikationsnummer des rechnungslegenden Vertragspartners Die Angabe ist bei nicht steuerbefreiten Vertragspartnern zwingend. |
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Umsatzsteueridentifikationsnummer des verrechnungszuständigen SV-Träger Codierung laut Codeliste D.60. |
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Umsatzsteuer Hier wird der Betrag einer zu berücksichtigenden Umsatzsteuer eingetragen. Derzeit sind nur die Tagsätze (TAGSA und TAGSABP) und bestimmte Zusatzleistungen (LEIBET) umsatzsteuerpflichtig. Format 8-stellig: 000000.00 mit zwei Nachkommastellen. Das Betragsfeld wird in in der XML-Nachricht mit einem Dezimalpunkt dargestellt: 000000.00 (9-stellig). |
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Umsatzsteuer der Gesamtrechnung Summe der Felder UMST aus allen zu der Rechnung zugehörigen SART 30. Format 8-stellig: 000000.00 mit zwei Nachkommastellen. Das Betragsfeld wird in in der XML-Nachricht mit einem Dezimalpunkt dargestellt: 000000.00 (9-stellig). |
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UVBG - UV-Betrag § 8 ASVG Der anzugebende Betrag ist der tägliche UVBG x UVBGV. Format 6-stellig: 0000.00 mit zwei Nachkommastellen. Das Betragsfeld wird in in der XML-Nachricht mit einem Dezimalpunkt dargestellt: 0000.00 (7-stellig). |
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Anzahl des verrechenbaren täglichen UV-Beitrags Das Element ist definiert mit 3 Stellen (integer 3). |
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Versionsnummer des Datenbestandes Codierung laut Codeliste D.63. |
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Vorname Die Verwendung von Sonderzeichen erfolgt nach dem Zeichensatz ISO 8859-1. Die Angabe ist zwingend, wenn Feld PKZ = P oder V. |
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Anzahl der Verpflegstage Gibt die Anzahl der Tage an, für die ein Tagsatz in Rechnung gestellt wird. Das Element ist definiert mit 3 Stellen (integer 3). |
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Anzahl der Verpflegstage der Begleitperson Gibt die Anzahl der Tage an, für die ein Tagsatz (Begleitperson) in Rechnung gestellt wird. Das Element ist definiert mit 3 Stellen (integer 3). |
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Vertragspartnernummer der zuständigen Einrichtung Hier ist die Vertragspartnernummer der bewilligten Einrichtung anzugeben. Definiert ist das Element mit 6 Stellen (integer 6). Die Vertragspartnernummer wird vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger vergeben. Sie ist grundsätzlich personenbezogen und Hauptordnungsbegriff aller Vertragspartnerdaten. Der Ordnungsbegriff Vertragspartnernummer wird im Hauptverband verwaltet. Die Vertragspartnernummer ist numerisch, 6-stellig, wobei die 6. Stelle eine Prüfziffer ist, die die Richtigkeit der Vertragspartnernummer gewährleistet. Die Vertragspartnernummer hat folgenden Aufbau: LLLLLP (L = Laufnummr, P = Prüfziffer) Die Prüfziffer (P) wird auf folgende Art errechnet: Vertragspartnernummer: zB.:. 7 4 1 2 5 mal Faktorenreihe 3 7516. Jede Stelle der Vertragspartnernummer wird mit einem Faktor multipliziert, Faktorenreihe: 37516 Die Prüfziffer ist der Rest aus der Summe der Produkte geteilt durch 11. Die Prüfziffer ist der Divisionsrest aus der Summe der Produkte geteilt durch 11. Ergibt sich ein Divisionsrest von 10, so wird die nächst höhere Laufnummer verwendet. |
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Versicherungsnummer Definiert ist das Element mit 10 Stellen (integer 10). |
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Einweisender Versicherungträger Es müssen mindestens 2 Stellen angegeben werden. Definiert ist das Element mit String 2..4, Minimallänge ist 2 und Maximallänge ist 4. Codierung laut Codelisten D.56. Bei Bedarf kann an der 3. Stelle „0“ und an der 4. Stelle der Bundeslandcode (der zuständigen Geschäftsstelle des Versicherungsträgers) übermittelt werden. Die Datenfeldverwendung ist in der Hilfstabelle D.56. dargestellt. |
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Währungseinheit Derzeit ist nur der Wert EUR vorgesehen. |
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Zuname Die Verwendung von Sonderzeichen erfolgt nach dem Zeichensatz ISO 8859-1. |
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Eingehobener Zuzahlungsbetrag Der von der Einrichtung zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung eingehobene Zuzahlungsbetrag. Format 8-stellig: 000000.00 mit zwei Nachkommastellen. Das Betragsfeld wird in in der XML-Nachricht mit einem Dezimalpunkt dargestellt: 000000.00 (9-stellig). |
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Zuzahlungstage Gibt die Anzahl der Tage an, für die eine Zuzahlung geleistet wurde. Das Element ist definiert mit 3 Stellen (integer 3). |
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