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Hochseeschifffahrt


Gerade bei der internationalen Hochseeschifffahrt arbeiten die an Bord eines Schiffes tätigen Personen gewöhnlich laufend im Hoheitsgebiet verschiedener Staaten. Entsprechend dem Territorialitätsprinzip würde es daher zu einem ständigen Wechsel der anzuwendenden Rechtsvorschriften sowie der Versicherungszuständigkeit kommen. Um dies zu vermeiden, existieren für diesen Personenkreis spezielle Regelungen. Durch die neue VO 883/2004 ist es in diesem Bereich zu einer Vereinfachung der Zuständigkeitsregelungen gekommen. Für die Binnenschifffahrt gelten die allgemeinen Koordinierungsvorschriften der VO 883/2004.

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Beispiele

         HOCHSEESCHIFFFAHRT - GRUNDSATZ
Eine Beschäftigung oder selbständige Erwerbstätigkeit, die gewöhnlich an Bord eines unter der Flagge eines Mitgliedstaates fahrenden Schiffes auf See ausgeübt wird, gilt als in diesem Mitgliedstaat ausgeübt.
Beispiel Eine Person mit Wohnsitz in Österreich wird an Bord eines Schiffes tätig, welches unter irischer Flagge fährt. Nachdem dies einer Beschäftigung im Inland gleichzusetzen ist (Flagge ist maßgeblich), kommen die irischen Rechtsvorschriften zur Anwendung.
Person wohnt in Flagge des Schiffes
(Beschäftigungsort)
Rechtsvorschriften
A IRL IRL
! Die Bestimmungen gelten nicht für die Binnenschifffahrt!


          HOCHSEESCHIFFFAHRT - WEITERE BESTIMMUNGEN
Eine unselbständig beschäftigte Person, die einer Beschäftigung an Bord eines unter der Flagge eines Mitgliedstaates fahrenden Schiffes nachgeht und ihr Entgelt für diese Tätigkeit von einem Unternehmen oder einer Person mit Sitz oder Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat erhält, unterliegt den Rechtsvorschriften des letzteren Mitgliedstaates, sofern sie in diesem Staat wohnt. Wohnt die Person nicht in jenem Mitgliedstaat, sind wiederum die Rechtsvorschriften des Mitgliedstaates anzuwenden, unter dessen Flagge das Schiff fährt.
Beispiel Eine Person mit Wohnsitz in Italien wird an Bord eines Schiffes mit spanischer Flagge tätig. Das Entgelt für diese Tätigkeit erhält sie von einer italienischen Reederei. Für diese Person sind die italienischen Rechtsvorschriften anzuwenden.
DN wohnt in Flagge des Schiffes (Beschäftigungsort) Sitz der Reederei Rechtsvorschriften
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               HOCHSEESCHIFFFAHRT - WEITERE BESTIMMUNGEN
Beispiel Eine unselbständig beschäftigte Person mit Wohnsitz in Österreich wird an Bord eines Schiffes unter italienischer Flagge tätig. Das Entgelt für diese Tätigkeit erhält sie von einer spanischen Reederei. In dieser Konstellation ist nunmehr für die anzuwendenden Rechtsvorschriften wiederum die Flagge unter der das Schiff fährt maßgeblich, da die Person nicht in jenem Staat wohnt, in dem das Unternehmen, von welchem sie das Entgelt erhält, ihren Sitz hat.
DN wohnt in Flagge des Schiffes (Beschäftigungsort) Sitz der Reederei Rechtsvorschriften
A I E I