Gesundheit

  • Der richtige Fahrradhelm

    Fahrradfahren ohne Helm kann gefährlich werden. Doch wie hoch ist das Risiko? Wer braucht welchen Helm und wie findet man das passende Modell? Und muss ein guter Helm immer teuer sein? Tipps ...

  • Den optimalen Essensrhythmus für alle gibt es nicht

    Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann – so sollte man einer vermeintlichen Weisheit zufolge seine Mahlzeiten planen. Was Experten in Sachen Essensrhythmus empfehlen, berichtet die ...

  • Birkenzucker – Kaloriensparende Alternative

    Birkenzucker als Alternative zu gewöhnlichem Haushaltszucker wird immer beliebter. Kein Wunder, hat er doch 40 Prozent weniger Kalorien und zudem keine schädigende Wirkung auf die Zähne. Die Nachteile: Er kann anfangs zu ...

  • Wie viel Vollkornbrot und Müsli vor Herzkrankheiten und Krebs schützt

    Wer verstärkt Vollkornprodukte verzehrt, kann damit sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und sogar Krebs reduzieren. Selbst das Sterberisiko nimmt ab. Eine große Metaanalyse britischer Forscher bestätigt damit den schon in verschiedenen Studien ...

  • Männer leben im Sommer gefährlich

    Mehr als 600 Männer täglich werden sich in den nächsten Monaten in Österreich so schwer verletzen, dass sie im Spital behandelt werden müssen. Das berichtet das  Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV). Über ein ...

  • Trinken ohne Durst

    Wenig Trinken ist schlecht für den ganzen Körper. Die Konzentrationsfähigkeit sinkt, aber auch das körperliche Wohlbefinden lässt häufig nach. Das liegt daran, dass der Körper ständig Nachschub benötigt. Denn fortwährend verliert er ...